Eis für alle - der Schulverein feiert sein 40-jähriges Jubiläum

Die "Rote Ecke" läd zum Verweilen ein...

Vorankündigung für den Vortrag "Was Kinder stark macht"

am Mittwoch, den 9. April 2014 um 19.30 Uhr in der Kuhle des KGB

Gehalten wird der Vortrag von Dagmar Feldt, Ärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie. Frau Feldt leitet die Außenstelle des medizinischen Versorgungszentrums für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Felde bei Kiel.

Im Vortrag wird es allgemein und dann auch schul- und lernbezogen darum gehen, was die psychische Widerstandsfähigkeit (Resilienz) eines Kindes stärkt. Also wie man ein Kind darin unterstützen kann, mit Frustrationen, Misserfolgen, Veränderungen und anderen - auch schwereren - Belastungen umgehen zu können und sich nicht entmutigen zu lassen.

 

Karten sind für 5 Euro an der Abendkasse erhältlich.

Schulvereinsmitglieder haben freien Eintritt.


Im Anschluss gibt es die Möglichkeit sich bei Snacks und Getränken zum Thema auszutauschen.

 

15.02.2014 - Tag der offenen Tür

 

 

 

 

Die neue Schulkleidungskollektion wurde vorgestellt...

 

 

... und auch die kürzlich installierten Handtrockner konnten besichtigt und ausprobiert werden.

 

In der Hoffnung die Papierhandtuch-Berge in den Waschräumen zu minimieren, "spendiert" der Schulverein zwei Handtrockner für die Waschräume in der mittleren Schulstraße.

7. Februar 2014 - "Mathe-Maus"

  • 1. Platz: Klasse 5c (mit 475 Punkten) - Klassenlehrerin und Mathelehrerin Frau Luthmann
  • 2. Platz: Klasse 5d (mit 448 Punkten) - Klassenlehrerin Frau Walkusch,  Mathelehrer Herr Hagendorf
  • 3. Platz:: Klasse 5b (mit 405 Punkten) - Klassenlehrerin und Mathelehrerin Frau Carr
  • 4. Platz: Klasse 5a (mit 321 Punkten) - Klassenlehrerin Frau Beinker,  Mathelehrer Herr Glaser

Krokus-Aktion 2013

Am 2.10.2013 war es wieder soweit - bei der traditionellen Krokus-Aktion setzten die 5.Klässler eifrig hunderte von Krokuszwiebeln rund um das KGB.

Bine Dringenburg und Juliane Mußehl brachten die vom Schulverein gespendeten Krokuszwiebeln in die Schule und freuten sich über die Begeisterung, die die Schülern beim Setzen der Zwiebeln zeigten.

 

Wir freuen uns auf das Krokusmeer im Frühling!

Die. 10.09.13  08:00 Uhr Schülerfrühstück

 

Für die Helfer der SchülerAustauschmesse 2013 richtet der Schulverein ein gemeinsames Frühstück mit Dr. Michael Eckstein von der Deutschen Stiftung für Völkerverständigung, Ahrensburg aus.

 

 

.

Sa. 07.09.13  - 1300 Besucher auf der SchülerAustauschmesse in Bargteheide


Auf der unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Albig stehenden Veranstaltung konnte die neue Schulvereinsvorsitzende Gabriele Brügmann auch Anke Spoorendonk, Ministerin für Justiz, Kultur und Europa begrüßen.

 

Frau Spoorendonk bedankte sich für den ehrenamtlichen Einsatz der zahlreichen Helfer des Schulvereins, die den ganzen Tag über Besucher und Aussteller bewirteten.

 

Den Kuchenspendern und Helfern in der Küche, am Grill und am Tresen sei an dieser Stelle nochmals ausdrücklich vom Vorstand gedankt.

 

Gabi Brügmann + Ulrike Meyborg  + Harald Kühn

Projektteam "SAM"

 

Donnerstag 29.08.2013 - Staffelstab übergeben

Sven Röttgen, Gabi Brügmann, Susanne Ristow, Bine Dringenburg, Juliane Mußehl, Catrin Bartel, Marcel Bretzmann (v.l.)

 

Liebe Mitglieder,

auf der 41. Mitgliederversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt. Nach 4 Jahren Vorstandsarbeit gab Harald Kühn den Vorsitz an seine Nachfolgerin Gabriele Brügmann ab. Auch das Amt der zweiten Vorsitzenden wurde mit Susanne Ristow neu besetzt.

 

 

Fr. 30.08.13 Neuer Recyclingpartner gefunden!

 

Liebe Eltern,

der Schulverein nimmt ab sofort wieder Druckerpatronen und Toner an. Wir haben ein zertifiziertes Recyclingunternehmen gefunden, dass die angelieferten Teile fachgerecht entsorgt und vergütet.

 

Herzliche Grüße

Der Vorstand

 

 

Mo. 26.08.13 Bildungstag der Bargteheider Schulen
Der Schulverein KGB unterstützt den Bildungstag!

Ab 18:00 Uhr haben alle Interessierten die Möglichkeit, in der Turnhalle der Dietrich Bonhoeffer-Schule dem Vortrag
"Wenn Kindern das Lernen schwer fällt - Kinder ohne Chance?" beizuwohnen.

.....................................................................................................
Ein Bildungstag in Bargteheide _ shz.de.
Adobe Acrobat Dokument 301.7 KB

In Europa unterwegs ....

 

Schüler berichten von den Studienfahrten 2013. Berichte aus Budapest und Marseille finden Sie, liebe Mitglieder  unter der Rubrik "Mitgliederinformationen".

 

Herzliche Grüße

Der Vorstand Ihres Schulvereins

 

 

 

Die. 04.06.13 KOPERNIKUS 2013 für das Projektteam "Schulkeidung"


Im Rahmen der diesjährigen Abiturentlassungsfeier erhielten Florian Gerlach und stellvertretend für das gesamte Team Melanie Wollenweber den diesjährigen Preis für ihr ehrenamtliches Engagement. "Die Schulkleidung ist trotz kleinerer Probleme zu einer Erfolgsgeschichte am KGB geworden",  so meint der Vorstand und lud alle Beteiligten zu einem gemeinsamen Frühstück ein.

 

 

Traditionell sponsorte der Schulverein auch in diesem Jahr den Sekt zur Abiturentlassungsfeier.

Lisa, Jana, Fabian, Ole sowie Schulvereinsvorstand

Juliane Mussehl und BIne Dringenburg hatten sich perfekt vorbereitet.

 

Ein schöner Abschluss einer tollen Veranstaltung!

 

Sa. 13.04.13 Obstprojekt läuft weiter!
Lesen Sie dazu unsere Mitglieder Info.
Info 02 Obstprojekt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 217.9 KB
Mo. 04.03.13 Eröffnung Schüler/Lehrerraum
Der Bericht im Stormarner Tageblatt.
ST Schüler_Lehrerraum.pdf
Adobe Acrobat Dokument 27.4 KB
Friday BluesBand
Friday BluesBand

 

Di.  12.02.13  NDR BigBand am KGB


Jazz vom Feinsten erlebten rund 200 Besucher am vergangenen Dienstag in der Kuhle unseres Gymnasiums von der weltbekannten NDR BigBand.

 

Eingeleitet wurde der Abend durch die Fridays BigBand unter der Leitung von Christoph Haerkötter.  

"So toll hat die Fridays BluesBand noch nie gespielt!" so Ingolf Burghardt, Mitglied des 18 köpfigen Ensembles der NDR BigBand und der geneigte Zuhörer konnte ihm nur beipflichten.

Der Erlös der Veranstaltung, die  vom Ex-KGB-Oberstufenleiter Reinhard Lux fachkundig und humorvoll moderiert wurde, kommt vollständig der Bläserklasse zu Gute.

 

Catrin Bartel + Harald Kühn

Organisationsteam "NDR-Bigband" 

Sa. 09.02.13  Tag der offenen Tür

 

Auch dieses Jahr nutzte der Vorstand den TdoT, um neue Kontakte zu knüpfen, alte zu pflegen und allen interessierten Eltern, Lehrern und zukünftige Schülern die zahlreichen Projekte des Schulvereins zu präsentieren.

 

Bine Dringenburg + Harald Kühn

 

 

Klasse 5d
Klasse 5d

Fr. 27.01.2013 Mathe-Maus

 

Aus dem traditionell am Ende des ersten Halbjahres stattfindenden Wertbewerb der 5. Klassen ging diesmal die Klasse 5d von Frau Zacharias als Sieger hervor.

 

 

Schulvereinsvorstand Bine Dringenburg und Juliane Mussehl überreichten Mathe-Maus-Pokal und an alle Klassen jeweils eine große Schlemmerdose Fruchtgummis.

 

 

 

 

Mi.  28.11.12  Gelungene Veranstaltung mit

Dr. Jan-Uwe Rogge

 

Rund 300 Gäste, unter ihnen der Geschäftsführer der Sparkassenstiftung Stormarn, Joerg Schumacher waren der Einladung des Schulvereins gefolgt und zeigten sich hochzufrieden über den kurzweiligen Vortrag und der professionellen Organisation der Veranstaltung.

"Der Schulverein hat hier wirklich einen super Job gemacht," so die Aussage von Herrn Rogge im Anschluß. Dieses Kompliment geben wir gerne an ihn zurück. Er hat seine Fans überzeugt und will in zwei Jahren wiederkommen.

 

Frauke Krieger + Harald Kühn

Organisationsteam "Dr. Rogge"

02.10.2012 Krokuspflanzaktion

 

Liebe Schüler/Innen und Eltern,

 

einen Tag vor den Herbstferien pflanzten die Kinder der 5. Klassen rund 700 Krokuszwiebeln in den Rasen unseres Gymnasiums. Diese Aktion, die der Schulverein bereits zum 27 mal durchführte, symbolisiert die Verwurzelung der Schüler und Schülerinnen mit Ihrer Schule.

Wir freuen uns mit Ihnen/Euch auf den kommenden Frühling!

 

Catrin Bartel

Organisationteam "Krokus"

 

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Vorstand freut sich mit Peter Quitzau
Der Vorstand freut sich mit Peter Quitzau

08.09.12 SchulvereinsTombola

 

Liebe Mitglieder,  

auf dem Schulball anläßlich der 40 Jahr Feier wurde nicht nur kräftig getanzt - es gab auch etwas zu gewinnen.

Über 500 Preise hatten Eltern und Firmen dem Schulverein gespendet.

Der strahlende Gewinner des Hauptpreises, KGB-Urgestein

Peter Quitzau, erhielt einen Gutschein für ein Wochenende mit der neuen Mercedes A-Klasse, gesponsert von der Mercedes NL Hamburg.  "Leider darf er damit nicht ganz bis nach Rom fahren", so die Bemerkung eines Besuchers.

 

Ulrike Meyborg + Bine Dringenburg

Organisationsteam  "Schulball" 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

07.09.12  Klassenpreise


Liebe Mitglieder,

am Projekttag verloste der Vorstand des Schulvereins unter allen 38 Klassen des Kopernikus Gymnasiums fünf attraktive Klassenpreise. Unsere junge Glücksfee Hosianna Julius aus Tansania zog folgende Gewinner aus der Lostrommel:

 

1. Preis   Ein Tag im Kletterpark Lütjensee   -   Klasse 12 f 

2. Preis   Bowling im Freizeitzentrum Lohe     -   Klasse 10 a

3. Preis   Eis Essen im La Piazza Eiscafe      -   Klasse   6 d

4. Preis   Zuschuß für ein Klassenfrühstück   -  Klasse  11 a

5. Preis   Kinobesuch im Cinema Paradiso   -   Klasse   5 b

 

Viel Spaß bei diesen gemeinsamen Events wünscht

der Vorstand Eures Schulvereins

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 

 

Tremsbütteler Weg
Tremsbütteler Weg

 01.09.12 SchülerAustausch-Messe  

 

Liebe Mitglieder,

die Schüler-Austauschmesse gehört der Vergangenheit an.
Sie war wieder ein Riesenrerfolg mit mehr als 2200 Besuchern. Der Vorstand bedankt sich ganz herzlich bei allen aktiven Helfern und Kuchenspendern.

Notieren Sie sich schon jetzt:  SchülerAustauschmesse 2013 am 07.Sept..

 

Ulrike Meyborg  + Harald Kühn

Projektteam "Schüleraustauschmesse"

 

...................................................................................................................................................................

 

30.05.12  Schulvereinspreis "KOPERNIKUS" verliehen

 

Im Rahmen der Abiturentlassungsfeier wurde der Preis

an die ehemalige SEB-Vorsitzende Heimke Rüder vergeben.

Mehr zum KOPERNIKUS finden Sie in den Mitgliederinformationen 2012/03.

 

Annette Reuß-Kayser  + Harald Kühn

Projektteam "KOPERNIKUS"

 

...................................................................................................................................................................

 

10.05.12  Bigband des KGB

 

Der Schulverein freut sich, Ihnen mitteilen zu können, dass der Vertrag mit dem Leiter der KGB-Bigband Herrn Christoph Haerkötter um weitere zwei Jahre bis 2014 verlängert werden konnte.

 

Der Vorstand

......................................................................................................................................................................

Lidl Bargteheide
Lidl Bargteheide

 

06.03.12 - Projekt Obstkorb

Die Firma Lidl hat durch eine grosszügige Spende die Finanzierung des Obstprojektes für 2012 gesichert. Der stellvertretende Filialleiter Sacha Pfäfflein und Mitarbeiterin Katrin Schuck übergaben exemplarisch einen voll gefüllten Einkaufswagen an unser Team.

Wir bedanken uns dafür ganz herzlich.

 

Ulrike Meyborg + Juliane Mussehl
Organisationsteam "Obstprojekt"

24.04.13 Sammel-Mit

Helfen Sie, indem Sie Ihre leeren Druckerpatronen über die Sammelbox an unserer Schule entsorgen oder melden Sie Ihre Firma als Sammelstelle an. Gerne sind wir Ihnen dabei behilflich. 

 ... Infos unter www.sammel-mit.de/sammelpartner.html 

aktueller Spendenstand:    € 461,11 

..................................................................................................................................................