2021

Vorstandsarbeit in Corona-Zeiten

1.000 FFP2-Masken für den Schulverein

Der Januar begann mit einer überraschenden Spende. Frau Kuhn, Inhaberin der Rathaus-Apotheke in Bargteheide, schenkte dem Schulverein 1000 FFP2-Masken. Dabei fungiert der Verein ausnahmsweise einmal nicht als Geber, sondern als Empfänger.

Dennoch werden die Masken natürlich sinnvoll umverteilt, sodass sie den größtmöglichen Nutzen für unser Schulleben am Kopernikus Gymnasium erzielen. Derweil lagern sie im Sekretariat, wo sie auf ihren Einsatz warten, bis demnächst wieder mit mehr Präsenzzeiten und/ oder verschärften Bestimmungen zu rechnen ist.

 

Ein großes Dankeschön an Frau Kuhn.

 

11.01.2021

 

2020

Schulverein unterstützt Sport mit Abstand

Das Haushaltsjahr war bereits beendet, doch der Materialbedarf für die Sporthalle unerwartet groß, schließlich standen ja 2020 unerwartet ganz andere Sportarten im Fokus als im Frühjahr erwartet.
So blieben Volleybälle eingeschweißt im Karton und Judoanzüge unausgepackt im Schrank, während Tischtennisschläger, -netze und -bälle, Springseile und anderes Equipment für „Sport mit Abstand“ zusehends verschliss. Kurzerhand sprang hier der Schulverein ein und schnürte unbürokratisch ein 300-Euro-Hilfspaket für die Sporthalle, sodass noch einmal das notwendigste Material aufgefrischt und ersetzt werden konnte. 
07.12.2020

Preisverleihung NaWigator-Tag

In der Pausenhalle brodelt es vor Aufregung – es ist NaWigator-Tag. Fünf 6. Klassen sind wie jedes Jahr am 1. Freitag im Dezember – dieses Mal am Nikolaus - gegeneinander angetreten. Im ersten Teil müssen beim Quiz naturwissenschaftliche Fragen beantwortet werden, entweder im Klassenverband oder in Klassen-Expertenteams, in der zweiten Runde geht es in die NaWi-Räume zum praktischen Teil. Die Quizrunde entschied die 6a für sich, beim anschließenden Experimentieren lag die 6e knapp vorne. Am Ende hat es die 6a geschafft: 200 Euro gibt es nun als Preisgeld vom Schulverein für eine naturwissenschaftliche Exkursion. Das wichtigste waren aber wie immer Spannung und jede Menge Spaß.
„Es geht darum, den Schüler*innen den Spaß am Experimentieren näherzubringen und ihnen die Hemmungen zu nehmen, sich für weitergehende Wettbewerbe, wie zum Beispiel der Internationalen Junior Science Olympiade, anzumelden“ sagt Thomas Czieslik vom Team der Organisatoren. Mit Erfolg: bis jetzt haben sich schon vier Kinder angemeldet.
Der NaWigatortag fand jetzt zum 5. Mal statt, spannend ist es für alle Beteiligten noch immer. Einmal im Jahr findet für die betreuenden Lehrkräfte ein deutschlandweites Netzwerktreffen statt, bei dem sich die NaWigatorschulen über ihre Erfahrungen austauschen und neue Schulen beraten. Der Wettbewerbstag ist außerdem Teil des MINT-EC – Programms. 
Am Montag nach dem Wettbewerbstag gab es eine zweite Runde für drei eingeladene Grundschulklassen. Hier war die Klasse von der Emil-Nolde Schule erfolgreich. Herzlichen Glückwunsch!
Auch in diesem Jahr stellt der Schulverein das Preisgeld in Höhe von 200 Euro zur Verfügung.
07.01.2020

2019

Schulverein stattet Ballsportler mit Trikotsatz aus

2017 und 2018 qualifizierte sich je ein Fußballteam des KGB im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ für das Bundesfinale in Berlin. Hierzu mussten Turniere auf Stadt-, Kreis-, Bezirks- und Landesebene gewonnen werden. Auch 2019 verfolgen die Teams um ihren Lehrertrainer Herrn Röttgen ehrgeizige Ziele.

 

Die Jüngsten unter ihnen stattete nun der Schulverein mit einem neuen Trikotsatz aus, den auch die Handballer oder Handballerinnen um Herrn Offermanns tragen können, die 2019 erstmals ein Landesfinale spielten und somit wie die Fußballer zukünftig Großes vorhaben.

20.05.2019

Sebastian Mroz 

Preis für die besten Mathemäuse

Im Jahrgangswettbewerb der 5. Klassen, der am Montag, 11. Februar, stattfand, setzte sich die 5b gegen ihre Parallelklassen durch. Franziska Laval überreichte im Namen des Schulvereins allen Klassen Urkunden und Geodreiecke, der 5b jedoch den begehrten Wanderpokal sowie die obligatorischen Mathemäuse zum Naschen.

 

Herr Löhr organisierte den alljährlichen Wettbewerb zusammen mit der 12a.

21.10.2018

Franziska Laval 

2018

Krokusaktion 2018

Auch in diesem Jahr durften die Schüler der fünften Klassen wieder Krokuszwiebeln setzen und wiederholten so am 5.Oktober 2018 diese Aktion zum 33. Mal. 

Das Pflanzen der Zwiebeln, die der Schulverein spendiert, soll ihr „Verwurzelt-Sein“ mit dem Kopernikus Gymnasium symbolisieren, ihr Wachsen und Reifen. 

Ausgestattet mit Pflanzhilfen, Handschuhen und Schaufeln warteten die Kinder vor der 6. Stunde in der Kuhle, um die 580 Zwiebeln in Empfang  zu nehmen und die vorbereiteten Beete vor dem Eingang zur Schule zu bepflanzen.

 

Alle Kinder hatten tolle Ideen von Mustern und Figuren, die sie anlegen wollten und einige markierten ihren Pflanzbereich mit Steinen und Stöcken, damit sie ihn im Frühjahr wieder erkennen können. 

Auch das Wetter war unserer Aktion wohlgesonnen: es war herrlicher Sonnenschein und wunderbar warm. 

Nun bleibt nur noch der Frühling abzuwarten, damit wir uns an dem Blütenmeer und den Mustern erfreuen können. 

21.10.2018

Franziska Laval 

Kopernikus-Schüler feiern Wir-Gefühl und Rekorde beim Kieler-Woche-Lauf

Starkes Gemeinschaftsgefühl des Kopernikus Gymnasiums auf der Kieler Woche

 

Mit einer Rekordteilnehmerzahl von fast 100 Schülerinnen und Schülern präsentierte sich das Kopernikus Gymnasium Bargteheide bei der 35. Ausgabe des Kieler-Woche-Schülerlaufs, der am Montag, 18.6.2018 stattfand, und seit Jahrzehnten vom KGB erfolgreich angesteuert wird.

Mit zwei Reisebussen fuhren die Athleten der Klassenstufen 5 bis 12 zum Nordmarksportfeld in die Landeshauptstadt und lieferten sich dort auf der 5km-Strecke spannende Wettkämpfe mit insgesamt fast 2000 anderen Teilnehmern aus ganz Schleswig-Holstein. Nach den heißen Temperaturen der Vorwochen schien das Laufwetter in diesem Jahr bei leicht bedecktem Himmel nahezu perfekt. Mit Startschuss des Hauptlaufes über 5km, an dem ca. 1000 Läuferinnen und Läufer teilnahmen, setzte minimaler Sprühregen ein, der auf der Strecke angenehm kühlte, prickelte er doch angenehm seicht auf der verschwitzten Haut. Erst nach der Zieldurchquerung ca. 30 Minuten später öffnete sich der Kieler Himmel dann gänzlich und sorgte neben den erfrischenden Getränken im Ziel für eine spontane Abkühlung. Zwar hielt dieser Regen bis zur Siegerehrung am frühen Abend an, doch konnte dies die Stimmung unter den Mitgereisten nur minimal beeinträchtigen, hatte man doch im Ziel eine Siegermedaille verliehen bekommen, war man doch froh, das Ziel nie aus den Augen verloren zu haben, war man doch zusammen glücklich über den eigenen Erfolg und den der anderen. Viele liefen gar gemeinsam über die Ziellinie, ging es doch nicht nur um das sportliche Resultat, sondern auch um das Wir-Gefühl.

Premiere feierte in diesem Jahr der Staffellauf aus 4x1,5 Kilometer, der im Anschluss an den 5km-Hauptlauf stattfand. Dieser bot die Gelegenheit, die beiden Kopernikus-Staffeln anzufeuern. 80 Finalisten gaben am Streckenrand also noch einmal alles, um die insgesamt 8 Läuferinnen und Läufer noch einmal zu motivieren. Nachdem mit Luca Negel und Jannik Weidmann im Einzel Silber und Bronze heraussprangen, konnte die Jungs-Staffel um Lucas Ulka, Noah Garbers, Lasse Fitschen und Lennard Fülle den KGB-Medaillen-Satz mit Gold komplettieren. Jannik Weidmann, Gesamtsieger der beiden Vorjahre, und Hjørdis Mick wurden zudem als Jahrgangsbeste mit einem Pokal geehrt. Weitere Plätze auf dem Podium sicherten sich in ihrer Altersklasse: Luca Negel, Leonie Sievers, Maila Sievers und Lara Hoppe (jeweils Zweiter) sowie Isabel Barenthien, Katja Krüger, Philipp Eisenlohr, Carolin Heeren und Johannes Weber (jeweils Dritter). Mit diesem herausragenden Ergebnis wurde gar der Rekord des Vorjahres, in dem es 11 Top-3-Platzierungen gab, noch einmal übertroffen.

Als Sieger können sich dennoch alle Läufer fühlen, die an diesem Schulgemeinschaftsprojekt unter der Organisiation der beiden Sportlehrer und Mitläufer Sebastian Mroz und Tobias Offermanns teilgenommen haben. Eine Medaille am Hals eines jeden Zieleinläufers zeugt von diesem olympischen Geiste.

 

Ein besonderer Dank gilt dem Schulverein des Kopernikus Gymnasiums, der dieses außergewöhnliche Projekt wieder einmal finanziell unterstützte und den Bustransfer durch einen großzügigen Zuschuss erst ermöglichte.

 

Sebastian Mroz

Ausflug in den Hamburger Tiefbunker Steintorwall

Am 27. Juni 2018 unternahm die Klasse 9b, gefördert durch den Schulverein, einen Ausflug in den Hamburger Tiefbunker Steintorwall. Dort erhielten die SuS nach einem kurzen Einführungsvortrag durch zwei Mitglieder des Vereins Hamburger Unterwelten e.V. eine zweistündige Führung durch die Räume des Südbunkers. Dabei gefiel den SuS besonders gut, dass sie während der Führung auch vieles selbst ausprobieren und erkunden durften, sowie mehrfach das Licht ausgemacht wurde, um die Atmosphäre im Bunker während des Atomkriegs zu veranschaulichen. Darüber hinaus zeigten die Guides auch immer wieder die Grenzen der Planungen und die Absurdität des gesamten Projekts auf. Insgesamt hat den SuS die Exkursion sehr gut gefallen und sie konnten sich danach besser in die Zeit hinein versetzen.

 

Alexander Brede

Medienelternabende der 7. Klassen

Vergangene Woche wurden die Eltern der 7. Klassen von Andreas Wolf, „Coach für Medienkompetenz“, darin geschult, über den Umgang mit dem Smartphone nachzudenken, um Interessenkonflikte oder gar Gefahren rechtzeitig zu erkennen. Vielschichtige Aspekte wurden betrachtet, aber das Credo könnte im Grunde kaum einfacher sein: Einfach mal abschalten! Und wenn es doch an ist, einfach mal miteinander reden – vielleicht sogar darüber.

 

Denn laut aktueller Medienberichte sind sowohl die Zahlen des regelmäßigen und exzessiven Alkoholkonsums unter Jugendlichen sowie das Problem des Cybermobbings rückläufig. Präventionsmaßnahmen bei Kindern und Eltern scheinen zu greifen, sodass ein Umdenkprozess bzw. eine Verhaltensänderung zu beobachten sei. Das KGB unterstützt diese Maßnahmen, führt in den Klassen Präventionstage durch und lädt auch regelmäßig Experten zu Lehrer- und/oder Elternseminaren ein.

 

Kofinanziert wurde diese Veranstaltung durch den Schulverein.

 

 

Viele Expertentipps finden sich unter: www.medienskipper.de

 

2017

Wetterstation am Kopernikus-Gymnasium

Das Kopernikus Gymnasium wird Klimabotschafter

 

Am 30.03.2017 war es endlich soweit - das Kopernikus Gymnasium in Bargteheide hat nun seine eigene Wetterstation.

 

 

Akio Hansen vom Verein Klimabotschafter e.V. hat zusammen mit Schülerinnen und Schülern unserer Schule im Laufe des Vormittages eine Wetterstation aufgebaut. Herr Hansen hat den Lernenden dabei nicht nur die Funktionsweise der Messgeräte erläutert, sondern die Schülerinnen und Schüler durften selbst bei der Mast-Installation und beim Montieren der Instrumente mitanpacken. Nach etwa drei Stunden konnten die ersten Werte gemessen werden. 

 

Zukünftig werden die gemessenen Daten der Station in das Messnetz der Hamburger Region der Klimabotschafter eingespeist und veröffentlicht.

 

Die Wetterstation leistet einen wertvollen Beitrag für das Lehren und Lernen an unserer MINT-Schule. Alle Jahrgänge des Kopernikus Gymnasiums werden zukünftig in einem festgelegten Turnus im Fach Geographie mit der Wetterstation arbeiten. Darüber hinaus soll  die Wetterstation für Projektarbeiten einzelner Lerngruppen und fächerübergreifenden MINT-Unterricht eingesetzt werden. Auch die Einrichtung eines Enrichment-Angebots für die Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler ist geplant.

 

Wie genau kann man sich die Arbeit mit der Wetterstation nun vorstellen? Mit den Messinstrumenten der Wetterstation werden Beobachtungen durchgeführt und Daten wissenschaftlich ausgewertet. Wettererscheinungen und klimatische Prozesse werden den Lernenden praxis- und handlungsorientiert erfahrbar gemacht. Atmosphärische Abläufe, Veränderungen und Auswirkungen auf unsere Region und unser Leben können somit besser verstanden werden. Außerdem können wir nun als Klimabotschafter das umfangreiche Angebot der Climate Ambassadors (http://klimabotschafter.wetterspiegel.de/de/startseite.html) nutzen. Dazu zählt für Schülerinnen und Schüler die Teilnahme an Workshops und Bildungsprogrammen und für Lehrerinnen und Lehrer die Möglichkeit zur Fortbildung im Bereich Klima und Wetter. Nachhaltiges Leben und Handeln gilt hierbei als übergeordnetes Bildungsziel.

 

Ein großer Dank gilt dem Schulverein des Kopernikus Gymnasiums, der die Kosten für die Wetterstation übernommen hat. Außerdem hat die Kollegin Yvonne Böger einen maßgeblichen Beitrag geleistet. Ihre Expertise auf dem Gebiet der Wetterkunde sowie ihr unermüdlicher Einsatz bei der Koordinierung der Installation haben dazu beigetragen, dass das Kopernikus Gymnasium zukünftig von dieser wertvollen Anlage profitieren kann. Außerdem danken wir den Hausmeistern für die Errichtung eines Zaunes, der die Messstation zukünftig schützen soll.

 

Dr. S. Bretzmann und D. Nagel (Fachschaft Geographie)

Mathemaus

Am 17. Februar war es nun wieder so weit: Die Schüler der 5. Klassen wetteiferten um den Pokal der Mathemaus. Es wurde in Teams fleißig gerechnet und gerätselt.

In der Pause nach der 3. Stunde wurde dann das Geheimnis gelüftet, welche der Klassen am Ende die Nase vorn hatte. Hierzu gab es gab eine kleine Preisübergabe in der Aula. Die anwesenden Schüler haben Platz um Platz mitgefiebert und fleißig applaudiert. Am Ende konnte die Klasse 5 B den Pokal für sich gewinnen. Doch keine Klasse ging bei der Preisübergabe leer aus. Jede Klasse erhielt vom Schulverein eine Urkunde. Zudem gab es weiße Mäuse zum Vernaschen und die Schul-Vereins-Geo-Dreiecke für den Mathe-Unterricht.

Wir gratulieren den Gewinnern und bedanken uns bei allen Klassen für die rege Beteiligung. Ebenso danken wir den Schüler der 11 E, die die Aktion tatkräftig unterstützen und den durchführenden Lehrkräften.

Auf ein Neues im nächsten Jahr.

BBE

2016

Abisekt 2016

Die feierliche Übergabe der Abitur-Zeugnisse des Doppeljahrganges 2016 wurde in guter Tradition vom Schulverein begleitet. Im Anschluss an ihre Feierstunde konnten sich die Abiturientinnen und Abiturienten mit ihren Gästen an einem Glas Sekt oder Orangensaft erfreuen. Dabei wurde der Schulverein tatkräftig von vielen fleißigen Helferinnen, unter anderem aus den Reihen der Kochmütter, unterstützt. Vielen herzlichen Dank, ohne Euch hätten wir den Ansturm nicht bewältigen können.

Unseren Abiturientinnen und Abiturienten gratulieren wir zu ihrem Abschluss und wünschen ihnen alles Gute auf ihrem neuen Lebensabschnitt.

 

BBE

Neue Landematten für die Akrobatik AG

 

Die Akrobatik-AG freut sich über die neu gekauften Landematten. Der Schulverein ist sehr Stolz darauf die ungemein engagierte Gruppe um Hern Delitz mit der Anschaffung der Matten unterstützen zu können.

Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß und hoffen auf neue, sehr unterhaltsame Aufführungen.

Traditionelle "Krokus-Aktion" der neuen Fünftklässler.

 

Auch in diesem Jahr durften die Schüler der fünften Klassen wieder Krokuszwiebeln setzen und wiederholten so am 1. November 2016 diese Aktion zum 31. Mal.

Das Pflanzen der Zwiebeln, die der Schulverein spendiert, soll ihr „Verwurzelt-Sein“ mit dem Kopernikus Gymnasium symbolisieren, ihr Wachsen und Reifen.

Ausgestattet mit Pflanzhilfen, Handschuhen und Schaufeln warteten die Kinder vor der 6. Stunde in der Kuhle, um die 600 Zwiebeln in Empfang  zu nehmen und die vorbereiteten Beete vor den Kunsträumen zu bepflanzen.

Alle Kinder hatten tolle Ideen von Mustern und Figuren, die sie anlegen wollten und einige markierten ihren Pflanzbereich mit Steinen und Stöcken, damit sie ihn im Frühjahr wieder erkennen können.

Auch wenn das Wetter uns mit kurzen Schnee- und Hagelschauern überraschte, so ließ sich doch niemand den Spaß an der Arbeit nehmen. Ganz im Gegenteil: Die Blumen bekamen gleich eine Portion Wasser dazu.

 

Nun bleibt nur noch der Frühling abzuwarten, damit wir uns an dem Blütenmeer und den Mustern erfreuen können.

16.11.2017, Franziska Laval

Unterstützung des Filmprojektes "Flüchtlinge in Bargteheide":

 

Der Film über Flüchtlinge in Bargteheide ist sendefertig. Die Produktion war für die Schüler und mich eine sehr wertvolle Erfahrung und die Schüler sind sehr stolz auf das Ergebnis! Vielen Dank für die Unterstützung des Schulvereins!

 

Folgende Sendetermine stehen fest:
  Do, 16.07. / 23.07. / 30.07. um 19:30 Uhr
  Fr, 17.07. / 24.07. / 31.07. um 15:15 Uhr
  So, 19.07. / 25.07. / 02.08. um 19:00 Uhr
  Mo, 20.07. / 27.07. / 03.08. um 16:30 Uhr

TIDE TV empfangen Sie nicht nur über das Hamburger Kabelfernsehen, sondern auch im Livestream unter tidenet.de/tv. Temporär finden Sie die Sendung außerdem in der TIDE-Videothek sowie einige Tage später, aber dauerhaft online über TIDEs YouTube-Kanal und auf der Redaktionswebseite schnappfisch.net.

Gunnar Grote"

 

 

Herzlichen Glückwunsch zur gewonnenen Landesmeisterschaft!!!

 

 

Ausgestattet mit neuen Trikots (gesponsert durch den Schulverein), ist das  KGB-Team Landesmeister im Fussball geworden.

Mäuse vom Schulverein

Aufgeregtes Gemurmel empfängt mich, als ich die Kuhle des KGB betrete. Gespannt sehen mir die Schüler der 5. Klassen entgegen, denn ich habe den Zettel von Herrn Löhr, auf dem steht, welche der 5. Klassen die heute ausgetragene Mathe-Maus gewonnen hat. Auch die zukünftigen Abiturienten, die bei der Auswertung geholfen haben, sind dabei. Um die Spannung noch etwas zu steigern, fange ich mit Platz 4 an. Jede Klasse bekommt den verdienten Applaus für die erfolgreiche Teilnahme. Außerdem gibt es jedes Mal großen Jubel, wenn ich im Auftrage des Schulvereins die süßen Mäuse an den Klassensprecher bzw. die Klassensprecherin übergebe. Endlich sind wir bei Platz 1 angekommen und die 5b kann über den Wanderpokal jubeln, der nun in ihrem Klassenzimmer stehen wird, bis der Schulverein im nächsten Jahr wieder zur Mathemaus aufrufen wird.

 

Große Freude gab es auch über die Geodreiecke, auf denen passenderweise steht

„Mit uns kannst Du was rechnen“.

 

Ute Riethling

2014

Eis für alle - der Schulverein feiert sein 40-jähriges Jubiläum - 2014

Die "Rote Ecke" läd zum Verweilen ein...

Vorankündigung für den Vortrag "Was Kinder stark macht"

am Mittwoch, den 9. April 2014 um 19.30 Uhr in der Kuhle des KGB

Gehalten wird der Vortrag von Dagmar Feldt, Ärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie. Frau Feldt leitet die Außenstelle des medizinischen Versorgungszentrums für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Felde bei Kiel.

Im Vortrag wird es allgemein und dann auch schul- und lernbezogen darum gehen, was die psychische Widerstandsfähigkeit (Resilienz) eines Kindes stärkt. Also wie man ein Kind darin unterstützen kann, mit Frustrationen, Misserfolgen, Veränderungen und anderen - auch schwereren - Belastungen umgehen zu können und sich nicht entmutigen zu lassen.

 

Karten sind für 5 Euro an der Abendkasse erhältlich.

Schulvereinsmitglieder haben freien Eintritt.


Im Anschluss gibt es die Möglichkeit sich bei Snacks und Getränken zum Thema auszutauschen.

 

15.02.2014 - Tag der offenen Tür

 

 

 

 

Die neue Schulkleidungskollektion wurde vorgestellt...

 

 

... und auch die kürzlich installierten Handtrockner konnten besichtigt und ausprobiert werden.

 

In der Hoffnung die Papierhandtuch-Berge in den Waschräumen zu minimieren, "spendiert" der Schulverein zwei Handtrockner für die Waschräume in der mittleren Schulstraße.

7. Februar 2014 - "Mathe-Maus"

  • 1. Platz: Klasse 5c (mit 475 Punkten) - Klassenlehrerin und Mathelehrerin Frau Luthmann
  • 2. Platz: Klasse 5d (mit 448 Punkten) - Klassenlehrerin Frau Walkusch,  Mathelehrer Herr Hagendorf
  • 3. Platz:: Klasse 5b (mit 405 Punkten) - Klassenlehrerin und Mathelehrerin Frau Carr
  • 4. Platz: Klasse 5a (mit 321 Punkten) - Klassenlehrerin Frau Beinker,  Mathelehrer Herr Glaser

Krokus-Aktion 2013

Am 2.10.2013 war es wieder soweit - bei der traditionellen Krokus-Aktion setzten die 5.Klässler eifrig hunderte von Krokuszwiebeln rund um das KGB.

Bine Dringenburg und Juliane Mußehl brachten die vom Schulverein gespendeten Krokuszwiebeln in die Schule und freuten sich über die Begeisterung, die die Schülern beim Setzen der Zwiebeln zeigten.

 

Wir freuen uns auf das Krokusmeer im Frühling!

Die. 10.09.13  08:00 Uhr Schülerfrühstück

 

Für die Helfer der SchülerAustauschmesse 2013 richtet der Schulverein ein gemeinsames Frühstück mit Dr. Michael Eckstein von der Deutschen Stiftung für Völkerverständigung, Ahrensburg aus.

 

 

.

Sa. 07.09.13  - 1300 Besucher auf der SchülerAustauschmesse in Bargteheide


Auf der unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Albig stehenden Veranstaltung konnte die neue Schulvereinsvorsitzende Gabriele Brügmann auch Anke Spoorendonk, Ministerin für Justiz, Kultur und Europa begrüßen.

 

Frau Spoorendonk bedankte sich für den ehrenamtlichen Einsatz der zahlreichen Helfer des Schulvereins, die den ganzen Tag über Besucher und Aussteller bewirteten.

 

Den Kuchenspendern und Helfern in der Küche, am Grill und am Tresen sei an dieser Stelle nochmals ausdrücklich vom Vorstand gedankt.

 

Gabi Brügmann + Ulrike Meyborg  + Harald Kühn

Projektteam "SAM"

 

Donnerstag 29.08.2013 - Staffelstab übergeben

Sven Röttgen, Gabi Brügmann, Susanne Ristow, Bine Dringenburg, Juliane Mußehl, Catrin Bartel, Marcel Bretzmann (v.l.)

 

Liebe Mitglieder,

auf der 41. Mitgliederversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt. Nach 4 Jahren Vorstandsarbeit gab Harald Kühn den Vorsitz an seine Nachfolgerin Gabriele Brügmann ab. Auch das Amt der zweiten Vorsitzenden wurde mit Susanne Ristow neu besetzt.

 

 

Fr. 30.08.13 Neuer Recyclingpartner gefunden!

 

Liebe Eltern,

der Schulverein nimmt ab sofort wieder Druckerpatronen und Toner an. Wir haben ein zertifiziertes Recyclingunternehmen gefunden, dass die angelieferten Teile fachgerecht entsorgt und vergütet.

 

Herzliche Grüße

Der Vorstand

 

 

Mo. 26.08.13 Bildungstag der Bargteheider Schulen
Der Schulverein KGB unterstützt den Bildungstag!

Ab 18:00 Uhr haben alle Interessierten die Möglichkeit, in der Turnhalle der Dietrich Bonhoeffer-Schule dem Vortrag
"Wenn Kindern das Lernen schwer fällt - Kinder ohne Chance?" beizuwohnen.

.....................................................................................................
Ein Bildungstag in Bargteheide _ shz.de.
Adobe Acrobat Dokument 301.7 KB

In Europa unterwegs ....

 

Schüler berichten von den Studienfahrten 2013. Berichte aus Budapest und Marseille finden Sie, liebe Mitglieder  unter der Rubrik "Mitgliederinformationen".

 

Herzliche Grüße

Der Vorstand Ihres Schulvereins

 

 

 

Die. 04.06.13 KOPERNIKUS 2013 für das Projektteam "Schulkeidung"


Im Rahmen der diesjährigen Abiturentlassungsfeier erhielten Florian Gerlach und stellvertretend für das gesamte Team Melanie Wollenweber den diesjährigen Preis für ihr ehrenamtliches Engagement. "Die Schulkleidung ist trotz kleinerer Probleme zu einer Erfolgsgeschichte am KGB geworden",  so meint der Vorstand und lud alle Beteiligten zu einem gemeinsamen Frühstück ein.

 

 

Traditionell sponsorte der Schulverein auch in diesem Jahr den Sekt zur Abiturentlassungsfeier.

Lisa, Jana, Fabian, Ole sowie Schulvereinsvorstand

Juliane Mussehl und BIne Dringenburg hatten sich perfekt vorbereitet.

 

Ein schöner Abschluss einer tollen Veranstaltung!

 

Sa. 13.04.13 Obstprojekt läuft weiter!
Lesen Sie dazu unsere Mitglieder Info.
Info 02 Obstprojekt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 217.9 KB
Mo. 04.03.13 Eröffnung Schüler/Lehrerraum
Der Bericht im Stormarner Tageblatt.
ST Schüler_Lehrerraum.pdf
Adobe Acrobat Dokument 27.4 KB
Friday BluesBand
Friday BluesBand

 

Di.  12.02.13  NDR BigBand am KGB


Jazz vom Feinsten erlebten rund 200 Besucher am vergangenen Dienstag in der Kuhle unseres Gymnasiums von der weltbekannten NDR BigBand.

 

Eingeleitet wurde der Abend durch die Fridays BigBand unter der Leitung von Christoph Haerkötter.  

"So toll hat die Fridays BluesBand noch nie gespielt!" so Ingolf Burghardt, Mitglied des 18 köpfigen Ensembles der NDR BigBand und der geneigte Zuhörer konnte ihm nur beipflichten.

Der Erlös der Veranstaltung, die  vom Ex-KGB-Oberstufenleiter Reinhard Lux fachkundig und humorvoll moderiert wurde, kommt vollständig der Bläserklasse zu Gute.

 

Catrin Bartel + Harald Kühn

Organisationsteam "NDR-Bigband" 

Sa. 09.02.13  Tag der offenen Tür

 

Auch dieses Jahr nutzte der Vorstand den TdoT, um neue Kontakte zu knüpfen, alte zu pflegen und allen interessierten Eltern, Lehrern und zukünftige Schülern die zahlreichen Projekte des Schulvereins zu präsentieren.

 

Bine Dringenburg + Harald Kühn

 

 

Klasse 5d
Klasse 5d

Fr. 27.01.2013 Mathe-Maus

 

Aus dem traditionell am Ende des ersten Halbjahres stattfindenden Wertbewerb der 5. Klassen ging diesmal die Klasse 5d von Frau Zacharias als Sieger hervor.

 

 

Schulvereinsvorstand Bine Dringenburg und Juliane Mussehl überreichten Mathe-Maus-Pokal und an alle Klassen jeweils eine große Schlemmerdose Fruchtgummis.

 

 

 

 

Mi.  28.11.12  Gelungene Veranstaltung mit

Dr. Jan-Uwe Rogge

 

Rund 300 Gäste, unter ihnen der Geschäftsführer der Sparkassenstiftung Stormarn, Joerg Schumacher waren der Einladung des Schulvereins gefolgt und zeigten sich hochzufrieden über den kurzweiligen Vortrag und der professionellen Organisation der Veranstaltung.

"Der Schulverein hat hier wirklich einen super Job gemacht," so die Aussage von Herrn Rogge im Anschluß. Dieses Kompliment geben wir gerne an ihn zurück. Er hat seine Fans überzeugt und will in zwei Jahren wiederkommen.

 

Frauke Krieger + Harald Kühn

Organisationsteam "Dr. Rogge"

02.10.2012 Krokuspflanzaktion

 

Liebe Schüler/Innen und Eltern,

 

einen Tag vor den Herbstferien pflanzten die Kinder der 5. Klassen rund 700 Krokuszwiebeln in den Rasen unseres Gymnasiums. Diese Aktion, die der Schulverein bereits zum 27 mal durchführte, symbolisiert die Verwurzelung der Schüler und Schülerinnen mit Ihrer Schule.

Wir freuen uns mit Ihnen/Euch auf den kommenden Frühling!

 

Catrin Bartel

Organisationteam "Krokus"

 

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Vorstand freut sich mit Peter Quitzau
Der Vorstand freut sich mit Peter Quitzau

08.09.12 SchulvereinsTombola

 

Liebe Mitglieder,  

auf dem Schulball anläßlich der 40 Jahr Feier wurde nicht nur kräftig getanzt - es gab auch etwas zu gewinnen.

Über 500 Preise hatten Eltern und Firmen dem Schulverein gespendet.

Der strahlende Gewinner des Hauptpreises, KGB-Urgestein

Peter Quitzau, erhielt einen Gutschein für ein Wochenende mit der neuen Mercedes A-Klasse, gesponsert von der Mercedes NL Hamburg.  "Leider darf er damit nicht ganz bis nach Rom fahren", so die Bemerkung eines Besuchers.

 

Ulrike Meyborg + Bine Dringenburg

Organisationsteam  "Schulball" 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

07.09.12  Klassenpreise


Liebe Mitglieder,

am Projekttag verloste der Vorstand des Schulvereins unter allen 38 Klassen des Kopernikus Gymnasiums fünf attraktive Klassenpreise. Unsere junge Glücksfee Hosianna Julius aus Tansania zog folgende Gewinner aus der Lostrommel:

 

1. Preis   Ein Tag im Kletterpark Lütjensee   -   Klasse 12 f 

2. Preis   Bowling im Freizeitzentrum Lohe     -   Klasse 10 a

3. Preis   Eis Essen im La Piazza Eiscafe      -   Klasse   6 d

4. Preis   Zuschuß für ein Klassenfrühstück   -  Klasse  11 a

5. Preis   Kinobesuch im Cinema Paradiso   -   Klasse   5 b

 

Viel Spaß bei diesen gemeinsamen Events wünscht

der Vorstand Eures Schulvereins

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 

 

Tremsbütteler Weg
Tremsbütteler Weg

 01.09.12 SchülerAustausch-Messe  

 

Liebe Mitglieder,

die Schüler-Austauschmesse gehört der Vergangenheit an.
Sie war wieder ein Riesenrerfolg mit mehr als 2200 Besuchern. Der Vorstand bedankt sich ganz herzlich bei allen aktiven Helfern und Kuchenspendern.

Notieren Sie sich schon jetzt:  SchülerAustauschmesse 2013 am 07.Sept..

 

Ulrike Meyborg  + Harald Kühn

Projektteam "Schüleraustauschmesse"

 

...................................................................................................................................................................

 

30.05.12  Schulvereinspreis "KOPERNIKUS" verliehen

 

Im Rahmen der Abiturentlassungsfeier wurde der Preis

an die ehemalige SEB-Vorsitzende Heimke Rüder vergeben.

Mehr zum KOPERNIKUS finden Sie in den Mitgliederinformationen 2012/03.

 

Annette Reuß-Kayser  + Harald Kühn

Projektteam "KOPERNIKUS"

 

...................................................................................................................................................................

 

10.05.12  Bigband des KGB

 

Der Schulverein freut sich, Ihnen mitteilen zu können, dass der Vertrag mit dem Leiter der KGB-Bigband Herrn Christoph Haerkötter um weitere zwei Jahre bis 2014 verlängert werden konnte.

 

Der Vorstand

......................................................................................................................................................................

Lidl Bargteheide
Lidl Bargteheide

 

06.03.12 - Projekt Obstkorb

Die Firma Lidl hat durch eine grosszügige Spende die Finanzierung des Obstprojektes für 2012 gesichert. Der stellvertretende Filialleiter Sacha Pfäfflein und Mitarbeiterin Katrin Schuck übergaben exemplarisch einen voll gefüllten Einkaufswagen an unser Team.

Wir bedanken uns dafür ganz herzlich.

 

Ulrike Meyborg + Juliane Mussehl
Organisationsteam "Obstprojekt"

24.04.13 Sammel-Mit

Helfen Sie, indem Sie Ihre leeren Druckerpatronen über die Sammelbox an unserer Schule entsorgen oder melden Sie Ihre Firma als Sammelstelle an. Gerne sind wir Ihnen dabei behilflich. 

 ... Infos unter www.sammel-mit.de/sammelpartner.html 

aktueller Spendenstand:    € 461,11 

..................................................................................................................................................